Joomla!Neues vom Joomla! Production Leadership Team (PLT)

In der neuen Joomla-Version 3.5 wird es auf jeden Fall zwei neue Funktionen geben: Eine abgespeckte Variante des Joomla-Routers und eine automatische Information per Mail an den Administrator der Webseite, wenn ein Joomla-Update vorliegt.

Abgespeckter Joomla! Router

Der Joomla! Router sorgt dafür, dass immer gut lesbare SEF-URLs zu sehen sind. Er ist zwar schon immer in Joomla integriert weil ein zentraler Bestandteil jeden CMS, aber trotzdem musste bisher mit einer Erweiterung wie JoomSEF usw. "nachgeholfen" werden, so dass die URL wirklich "schön" aussieht.

Herausforderungen

Das heutige Routing bringt verschiedene Probleme mit sich.

  • überflüssige ID Nummern in der URL
  • verschiedene URLs die auf den gleichen Inhalt verweisen (Problematik vom doppelten Content)
  • einige URLs verursachen, dass Module, die nur auf bestimmten Seiten erscheinen sollen, nicht korrekt geladen werden
  • zusätzliche Router-Funktionen sind nur über Dritterweiterungen realisierbar (z.B. JoomSEF, SH404, etc...)

Zudem gibt es auch für die Entwickler einige Hürden mit dem heutigen Router.

  • nicht objektorientierter Code
  • unerfahrene Entwickler müssen viel Zeit fürs Erlernen der Funktionsweise des Routers investieren
  • lange Ausführungszeiten

Jeder Komponenten-Entwickler ist gezwungen, für seine Erweiterung einen eigenen Router zu schreiben.

Update-Benachrichtigung

In der Version 3.5 wird es dann auch eine automatische Information per Mail an des Administrator der Webseite geben, wenn ein Joomla-Update vorliegt. Diese Information wird ausgelöst durch den Aufruf der Webseite im Frontend, also durch einen Besucher. Locale Webseiten auf dem PC erhalten also in der Regel keine Benachrichtigung, es sei denn, man besucht sie selbst.

Hier geht es zu Joomlainfo.ch zum Beitrag über den Joomla!Router

Hier der Link zur Joomlainfo.ch über die Änderungen in der Joomla-Version 3.5

Quelle: www.joomlainfo.ch