Ende des Joomla 2.5 SupportEnde des Joomla! 2.5 Support - Erinnerung

Ende 2014 ist die letzte Version von Joomla 2.5 erschienen. Der Support wurde offiziell bereits am 31. Dezember 2014 eingestellt.

Seit der letzten Version 2.5.28 erscheint eine rote Warnmeldung im Backend „Joomla 2.5 Support is Ending On December 31, 2014!! Die Meldung ist ernst gemeint.

Wer also noch Joomla! 2.5 Webseiten im Netz hat, sollte sich umgehend Gedanken machen, seine Installationen auf die nächst höhere Version (momentan Joomla! 3.4.1) zu aktualisieren. Doch bevor man sich ans Werk macht, sollte dringend eine Datensicherung durchgeführt werden.

Auch das Update sollte vorher mit einer Kopie der Installation getestet werden.

Das Update ist meist problemlos per Mausklick aus dem Backend heraus möglich, sofern keine Drittanbieter Erweiterungen oder Templates installiert sind, die nicht für die Version 3.x geeignet oder noch nicht angepasst sind. Das sollte vorab geprüft werden.

Hier ein Video von Roger Perren vom Joomla Club in der Schweiz wie so ein Update verläuft. Nach dieser Anleitung habe ich das Update ohne Probleme durchgeführt. Doch schaut selbst:

Wer sich das nicht selbst zutraut sollte sich einen Joomla-Experten zu Rate ziehen. Na dann ade Joomla 2.5 – hallo Joomla 3.4.

Quelle: www.joomlainfo.ch