Joomla! 3.4 SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist heute in vieler Munde. Bei Google an erster Stelle sein! Da gibt es doch tatsächlich Firmen, die das versprechen.

Doch ich will in diesem Beitrag mal auf die Dinge eingehen, die eine (Joomla) Webseite von sich aus ermöglicht.

Joomla! 3.4SEO ja oder nein?

SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist heute in vieler Munde. Bei Google an erster Stelle sein! Da gibt es doch tatsächlich Firmen, die das versprechen.

Doch ich will in diesem Beitrag mal auf die Dinge eingehen, die eine (Joomla) Webseite von sich aus ermöglicht.

 Doch es gibt noch weitere Gründe die Webseite zu optimieren. Es gibt viele Menschen, die schlecht sehen oder blind sind und ein Programm im Computer benutzen, welches die Texte und auch die „versteckten“ Texte hinter den Bildern vorliest. Solche Seiten sind auch bekannt unter dem Begriff barrierefrei bekannt.

Alternativer Text (Alt-Text) hinter Bildern ist sicher bereits bekannt. Die Suchmaschinen-Roboter sind ja nichts weiter als intelligente Programme, die allerdings nichts sehen können. So schreibt man beim Einbinden von Bildern den beschreibenden Text dazu.

Also fangen wir an:

Die Webseite sollte von der Software her schon mal google-freundlich sein. Gut, Joomla hat da die besten Voraussetzungen und die eingebauten Tools sollten erst einmal genutzt werden.

Nicht nur hinter den Bildern sollte der Alt-Text eingefügt werden, sondern auch hinter jedem Link, dem Button, gehört eine Meta-Beschreibung. Gleichzeitig kommt noch eine kurze Erklärung dazu, wohin der Link führt (das sogenannte Title-Attribut). Der Button-Inhalt ist ja oftmals zu klein. Dieser Inhalt wird sichtbar, wenn Sie ein wenig mit der Maus auf dem Button verweilen.

Title-AttributTitle-Attribut

 

 

 

 

Komplexe Webseiten wie Joomla, wo die Ausgabe der Webseite über verschiedene Module läuft, erzeugen meist eine kaum lesbare Webadresse.

Bild 1 URL oder Webadresse Bild 1

Doch was soll Google damit anfangen? Besser wäre es doch, wenn die Adresse „lesbar“ wäre:

Bild 2 URL oder Webadresse Bild 2

… oder gleich mit der Endung .html. Dann weiß die Suchmaschine gleich, dass es eine Webseite ist

Bild 3 URL oder Webadresse Bild 3

Dazu gibt es bei Joomla in der Konfiguration einige Einstellmöglichkeiten wie

  • „Suchmaschinenfreundliche URL“ (URL = Domainname – siehe oberes Bild 2) auf JA stellen,
  • „URL-Rewrite nutzen“ Hieroglyphen aus der Adresse (URL) entfernen (Bild 1) und
  • „Dateiendung an URL anfügen“ (Bild 3).

Falls da noch etwas unklar ist, können Sie mich gern kontaktieren.