Gunter Hellmann im BüroDas Alt- und Title-Attribute von Bildern richtig nutzen!

Ja, was ist das denn schon wieder, werden Sie fragen? Dazu habe ich einen guten Beitrag bei SEO-united.de gefunden.

Bild links: Gunter Hellmann

 

Hier ein kleiner Auszug:

... Da bei der Auszeichnung von Bildern immer noch viele Fehler gemacht werden, hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der richtigen Verwendung des Alt- bzw. Title-Attributes (Attribute = Beifügung zur näheren Bestimmung):

Alt-Attribute:

Das Alt-Attribute sollte dafür genutzt werden, ein Bild bestmöglich zu beschreiben. Zeigt ein Bild. z.B. einen runden Tisch mit einer Vase voller Rosen darauf, sollte das Alt-Attribute auch alt=“Runder Tisch mit einer Vase voller Rosen“ lauten.

Title-Attribute:

Das Title-Attribute sollte dafür genutzt werden, dem mit einer Mouse über ein Bild fahrenden Besucher anzuzeigen, was ggf. passiert, wenn er/sie auf das Bild klickt. Das Title-Attribute kann z.B. title=“Bild vergrößern“ oder „Öffnet in einem neuen Fenster“ lauten.

 Zwei Männer und eine Frau unterhalten sich am Computer
Foto: Fotolia_5212588_XS

Neben noch einigen anderen Möglichkeiten der Auszeichnung eines Bildes, wir geben unter einem Bild meistens auch einen Link zu derjenigen Seite an, wo wir das Bild entnommen haben, ist es aus Gründen der Barrierefreiheit (?) enorm wichtig, bei der Auszeichnung von Bildern keine Fehler bzw. Verwechselungen zu machen. Das alt=“Muss immer sein“, das title=“Dient nur als Hinweis“…

Quelle: www.seo-united.de/blog/seo/alt-und-title-attribute-bilder.htm