Gunter HellmannUpdate 3.6.0 -> 3.6.1 -> 3.6.2

Eine Betrachtung von mir selbst. [Am Schluss ein paar Hinweise]

Am 3. August wurde das Joomla-Update 3.6.0 veröffentlicht. Also nichts wie ran und Joomla-Seiten aktualisieren.

Allerdings fange ich, aus den Erfahrungen der Vergangenheit vorsichtig geworden, nicht mit Kundenseiten an und das war gut so. Das Update klappte zwar auf der Testinstallation, aber es gab auch Probleme.

Mache Deine Webseite sicher mit aktuellen Updates!

Schon gab es die ersten helfenden Hinweise auf Facebook von "Joomla Deutschland", worauf beim Update zu achten ist. Auch auf joomlainfo.ch gute Hinweise und in doc.joomla.org muss man schon ein wenig lesen, um zu verstehen. Wichtig ist da zu wissen, wo man steht, äh welche Joomla-Version aktuell installiert ist. Hat man noch eine ältere Version so wie 3.5.1 oder schon die 3.6.0 - ach nein, die hatte ich ja schon auf 3.6.1 oder doch nicht? Ist ja wie bei Monopoly: "Dann gehe zu Erweiterungen → Verwalten → Datenbank, gehe nicht über Start sondern klicke den Reparieren-Button." Hat dann auch meist geklappt.

Eine Seite ist verschwunden

Nach etwa 30 Aktualisierungen oder ein paar mehr, ist das Ergebnis: Eine Seite war ganz verschwunden. Sowohl Front- und Backend. Und ich wollte nur Akeeba Backup aktualisieren. Nach einigem Probieren habe ich alles gelöscht, die Sicherungsdateien hochgeladen und mit Akeeba Kickstart wieder installiert. Dann stand die Seite wieder. Ich muss nur noch herausfinden, ob es an der Weinsorte lag, die ich diesen Abend trank oder an den grauen Zellen.

Bei einer andren Seite meldet mir AkeebaBackup, dass die Datenbank Fehler aufweise. Der Präfix enthalte Großbuchstaben: "Your database table name prefix contains one or more uppercase letters". Der Link verweist auf die Seite von Akeebabackup, wo in Englisch die Erklärung ist. Allerdings vermute ich, dass dies nicht mit dem Update zusammenhängt, da schon vorher eine Termin-Komponente eine weiße Seite liefert, obwohl keiner was auf der Seite gemacht habe.

Ich habe es gefunden: Die Kundin hatte in einer Zeile einen "nicht vorhandenen" Link eingefügt. Die Datenbank hat tatsächlich in Präfix am Anfang einen Großbuchstaben und das überall. Also Fehlermeldung ignoriert.

Datenbankfehler

Eine meiner privaten Seiten liefert gleich eine ganze Reihe von Datenbankfehlern, so dass nun auch der Updater verschwunden ist. Ich? nein, die Erweiterung, die mir Updates aus dem Backend ermöglicht. Na ja, zumindest bin ich fast aktuell: Joomla 3.6.0 ist installiert. Letztendlich habe ich eine ältere Datensicherung eingesetzt und die Seite neu aufgebaut.

So, alle Seiten aktuell. Was will ein Updater mehr? Warten auf das nächste Update!

Hinweise

Als erstes denkt bitte dran, ein Backup der Webseite ist immer von Nutzen!

Egal ob ihr noch eine recht alte Joomla-Version (so die 3.4.8), oder ein etwas neuere (3.6.0) habt, als erstes gilt es die Erweiterungen zu aktualisieren. Klärt dabei, ob die Erweiterungen auch unter 3.6.2 laufen.

Dann sollte die Komponente com_joomlaupdate aktualisiert werden. Ich habe immer die alphabetische Reihenfolge genommen, aber von hinten. Akeeba Backup und Admin Tools waren so immer die zu letzt aktualisierten.

Jetzt ist Joomla selbst dran: Über "Komponenten - Joomla!-Updates" wird die Seite aktualisiert. Ihr bekommt als erstes das Update auf 3.6.0 angeboten, das wird ausgeführt.

Danach schaue ich mir immer nach "Updates für Erweiterungen" an und aktualisiere diese.

Nun zum letzten Schritt: wieder über "Komponenten - Joomla!-Updates" aktualisiern. Damit ich nicht immer wieder ein Backup erhalte, habe ich vorher das Plugin "System - Backup on update", welches ihr unter "Erweiterungen - Plugins" findet, deaktiviert. Hinterher wieder einschalten!! So habe ich mir bei größeren Seiten doch einiges an Zeit gespart.