Gunter HellmannEin Gärtner hat Beete und ich habe Webseiten

Mein Freund ist Fahrschullehrer. Na klar, hat er viele Autos und die müssen regelmäßig gewartet werden. Auch der Gärtner von Nebenan hat viele Beete und die wollen gepflegt werden.

Das sieht jeder ein. Auch auf einem PC muss ständig die Software aktualisiert werden, ist auch nichts Neues. Die Wartung kann man selbst übernehmen, so wie ich mein Auto zu DDR-Zeiten immer selbst gewartet habe und es auch heute am PC mache. Das Auto übergebe ich heute lieber der Werkstatt, die sind die Profis dafür.

Doch was hat das mit Webseiten zu tun?

Moderne und leicht zu bedienende Webseiten wie ich sie erstelle, bestehen aus vielen Softwarekomponenten. Auch diese müssen regelmäßig gewartet werden. Egal ob Sie Joomla, Wordpress, Typo3 oder ein anderes System benutzen.

Bei meinen Webseiten mit dem System Joomla bin ich halt der Profi und so nutzte ich die Tage nach Weihnachten, um meine letzten Webseiten, welche noch den alten Softwarestand 2.5.28 hatten, zu aktualisieren. Im Fachschinesisch "zu migrieren". Bei einigen, wo mir das Template (Verantwortlich für das Äußere einer Webseite) gefiel, habe ich daran nichts geändert, wie bei er Seite www.ritter-netzwurm.de. Unbewährtes flog raus und Neues wurde eingebaut.

Hier eine Auswahl meiner aktualisierten Webseiten:

Meine eigene schlaraffische Webseite www.ritter-netzwurm.de

www.ritter-netzwurm.de

Bei der Webseite www.jiddisch-in-dresden.de habe ich ein neues Template verwendet.

www.jiddisch-in-dresden.de

Die Webseite www.timeless-music.info einer befreundeten Musikagentur konnte ihr Aussehen behalten.
Nur der "Motor unter der Haube" ist neu.

www.timeless-music.info

Die Webseite www.joomla-das-buch.info baute ich damals als Webseite zum Buch "Joomla für Dummies" mit Joomla 1.6. Heute immer noch interessant doch unter der Haube mit der aktuellsten Joomla-Version (Anfang 2017 = Joomla 3.6.5).

www.joomla-das-buch.info

Die Webseite www.hellmann-dental-technik.eu passt eigentlich nicht so richtig zu einem Webseitenbauer.
Es ist eines meiner Unternehmungen ausschließlich für Zahnärzte und Dentallabors.

www.hellmann-dental-technik.eu

Die Vereinsseite meines schlaraffischen Vereins www.castellum-misena.de in Meißen.
Die schönen Bilder stammen aus dem Hause Brück & Sohn in Meißen.

www.castellum-misena.de

Eines meiner Hobbies ist die Musik und insbesondere die Gitarre. Hin und wieder gibt es da auch etwas zu reparieren und dafür ist die Webseite www.guitar-tech.de. Das Template konnte ich weitestgehends erhalten. Ein paar Erweiterungen wurden modernisiert.

www.guitar-tech.de