Gunter HellmannGehts noch? Werden wir neurdings überwacht? Und das noch von der eigenen Regierung?

Nicht heimlich, sondern ganz offiziell per Gesetz soll das in Zukunft gehen!

Christian Solmecke, Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf seinem Youtube-Kanal:

Der Bundestag hat ein weitreichendes Überwachungsgesetz zum Zweck der Strafverfolgung verabschiedet. Die Art und Weise des Verfahrens kann man fast schon „trojanisch“ nennen.

Dabei hat es das neue Gesetz in sich: Mit dem sog. Staatstrojaner können Ermittlungsbehörden unbemerkt Spionagesoftware zur Online-Durchsuchung auf Computern, Smartphones & Co. einsetzen können, um Straftaten aufzuklären. Außerdem wird die Quellen-Überwachung von Messenger-Diensten wie WhatsApp eingeführt.

 

In seinem Video erfahrt ihr mehr über den Bundestrojaner.