Ein paar Worte zur Sicherheit von Webseiten, insbesondere von Webseiten mit dem CMS Joomla.
Am Schluss dann noch ein paar nützliche Links, wie man seine Webseite überprüfen und sicher machen kann und was zu tun ist, wenn man gehackt wurde. Gehackt, was ist das? So wie ein Computer durch Vieren, Trojaner und Malware (die Passwörter ausspäht) können auch Webseiten durch Schadprogramme befallen werden. Warum? Um zum Beispiel diese Seite zum Verschicken von Massenmails zu benutzen oder andere strafbare Handlungen zu missbrauchen.
Noch schlimmer ist es, wenn Besucher einer gehackten Webseite sich selbst irgend etwas einfangen!
Eine gehackte Website ist also eine potentielle Gefahr für den Domaininhaber und für Dritte. Hier ist eine schnelle Reaktion unbedingt notwendig! Doch besser ist es, die Software der Webseite ständig aktuell zu halten. Das heist, immer die aktuellste Version des CMS und nur sichere Erweiterungen verwenden.
Hier ein paar Links zum Überprüfen der Webseite:
Warum ein Joomla Update wichtig für Dich ist: http://www.jah-tz.de/warum-ein-joomla-update-wichtig-fuer-dich-ist.html
Sucuri Sitecheck - Webseite prüfen: http://sitecheck.sucuri.net/scanner/
Gratis Web Security Check: http://www.websicherheit.at/web-security-check/
Rund um das Thema Joomla Security: http://www.joomla-security.de/allgemeines/einfuehrung.html
Fragen und Antworten zu Joomla: http://www.joomlaportal.de/tipps-tricks-und-kurzanleitungen/207505-fragen-und-antworten-zu-joomla-faq.html
Die 10 Todsünden eines Webseiten Admins: http://www.joomlaportal.de/showthread.php?p=1013668%29
Joomla wurde gehackt! Was tun? https://www.fc-hosting.de/joomla/tips-joomla-gehackt.php
Beispielsweise können Trojanische Pferde alle vertraulichen Daten, die auf einem Computer gespeichert sind, ausspionieren und weiterleiten, etwa Kreditkartennummern und Passwörter.
Malware [dt. »schädliche Ware«] ist die Sammelbezeichnung für Programme, die in eher böswilliger Absicht geschrieben und verbreitet werden, meist ohne Einwilligung der Benutzer in Rechner oder Computersysteme eindringen und Irritationen, Störungen oder Schäden verursachen können. Wichtigster Vertreter der Malware ist der Computervirus (Virus). Hinzu kommen z. B. trojanische Pferde, Würmer oder auch die - relativ harmlosen - Hoaxes.
Als Hoax (engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet, die in Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen, per E-Mail, Instant Messenger oder auf anderen Wegen (z. B. SMS, MMS oder soziale Netzwerke) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und daher an Freunde, Kollegen, Verwandte und andere Personen weitergeleitet wird.
Quelle: www.universal_lexikon.de
Wie finde ich heraus, was ein Hoax ist? Hier eine Seite der TU Berlin: http://www.deacademic.com/