DDoS-Angriffe auf Strato
13.04.16 heise.de: Seit Dienstagabend berichten Strato-Kunden von Problemen beim Einloggen auf ihre Joomla- und WordPress-Webseiten. Mittlerweile sollen Gegenmaßnahmen greifen.
Strato kämpft derzeit offensichtlich mit DDoS-Attacken. Aufgrund dessen konnten sich Kunden des Hosters am Dienstagabend nicht bei ihren Joomla- und WordPress-Webseiten einloggen. Die Seiten sollen für Besucher aber trotzdem erreichbar gewesen sein, versichert Strato auf Facebook.
Urheber Foto: Mikko Lemola
Seit heute Vormittag sollen die von Strato eingeleiteten Gegenmaßnahmen greifen und das Problem beim Log-in soll kaum noch auftreten, versicherte eine Strato-Sprecherin gegenüber heise Security. Dafür macht der Hoster DDoS-Angriffe verantwortlich. Wann die Übergriffe enden, kann Strato derzeit eigenen Angaben zufolge nicht einschätzen.
Was ist ein DDoS-Angriff - werden Sie sich fragen?
STRATO: Mit „Distributed Denial of Service-Attacken" (DDoS) verfolgen Angreifer das Ziel, Server oder IT-Systeme mit einer großen Anzahl an Anfragen zu bombardieren, bis diese ihren Dienst einstellen und Websites oder andere Internet-Services nicht mehr aufrufbar sind.
Hintergrund dieser DDoS sind häufig persönliche, politische oder wirtschaftliche Interessen der Angreifer. Deshalb richten sich DDoS-Angriffe in der Regel nicht gegen den Provider, sondern gegen Websites, die vom Provider gehostet und durch den Angriff beeinträchtigt werden sollen.
Wie führen Angreifer DDoS-Angriffe durch?
Für eine DDoS-Attacke bedienen sich Internetkriminelle spezieller Schadsoftware, mit der sie Hunderte ungeschützte Rechner infizieren und so die Kontrolle über diese gewinnen. Mehrere infizierte Rechner bilden dann ein Botnetz, das Internetkriminelle nutzen, um massenweise Server zu attackieren. Um eine Website zu boykottieren, senden die gekaperten Rechner Datenpakete an den jeweiligen Webserver, bis dieser keine Kapazitäten mehr hat, um die Daten zu verarbeiten und seinen Dienst einstellt.
Quelle: https://www.strato.de/faq/article/140/Was-ist-ein-DDoS-Angriff.html
Funktionsweise eines DDoS-Angriffs
DDoS-Angriffe sind mittlerweile an der Tagesordnung und die Wahrscheinlichkeit, zum Ziel eines solchen Angriffes zu werden, ist groß.
Ein DDoS-Angriff zielt darauf ab, die Bandbreite oder die Ressourcen eines Servers derart zu überlasten, dass dieser schlimmstenfalls nicht mehr erreichbar ist.
Hierzu wird eine Vielzahl gleichzeitiger Anfragen von verschiedenen Punkten im Internet an den Server versandt. Dadurch wird der Dienst instabil oder ist unter Umständen gar nicht mehr verfügbar.
Quelle Bild: www.ovh.de
Den ganzen Beitrag lesen: https://www.ovh.de/anti-ddos/ddos-schutz-funktionsprinzip.xml