Ist Ihre Webseite aktuell?

Haben Sie noch eine Webseite mit der veralteten Joomla-Softwareversion 2.5 oder gar 1.5 und können sich nicht entscheiden, ob Sie migrieren (umstellen auf Joomla 3.x) sollten, oder nicht?

Letztendlich läuft doch alles. Warum jetzt etwas daran rütteln?

Irgendwoher haben Sie auf jeden Fall von der Notwendigkeit einer Migration zu einer neueren Version gehört und sind so hier gelandet.

Sie sind hier an der richtigen Adresse. Hier die Gründe, warum Sie den Sprung jetzt wagen sollten!

Eine Joomla Migration ist eine gute Gelegenheit:

  • Die Website-Ziele und deren Zweck zu überdenken
  • mit „tollen“ neuen Ideen aufzuräumen, die nie umgesetzt wurden
  • alle Erweiterungen aufzulisten und die zu deinstallieren, die man nicht braucht
  • neue Funktionalitäten auf der Website zu implementieren
  • um das Design und die Menüführung zu überarbeiten
  • die Barrierefreiheit für Besuchern mit Wahrnehmungsbehinderungen zu verbessern
  • die Seite „mobilfreundlich“ zu machen, so das diese auch mit Smartphons und Tablets gut navigiert werden kann
  • die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern
  • die Sicherheit seines Systems zu erhöhen, weil man überall die neueste Software einsetzt

Wie erkenne ich welche Joomla-Version ich habe?

Fragen Sie Ihren Webseiten-Administrator oder schauen Sie auf das damalige Angebot oder die Rechnung zur Webseite. Falls sich zwischenzeitlich nichts geändert haben sollte, finden Sie dort Ihre Joomla-Version.

Wenn ich mir Ihre Webseite anschaue, kann ich Ihnen unter Umständen sagen, mit welcher Version diese Seite erstellt ist.

Übersicht der Joomla-Versionen

09/2005 bis 02/2008 - Joomla 1.0
02/2008 bis 03/2012 - Joomla 1.5
01/2011 bis 02/2012 - Joomla 1.6/1.7
201/012 bis 12/2014 - Joomla 2.5
09/2012 bis heute - Joomla 3.x

Falls Sie Interesse an einer Umstellung Ihrer Webseite haben, jetzt Termin vereinbaren. Telefon: 0351-3344223 oder per Mail!

Neue Funktionen und Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit

In einem neuen Lebenszyklus von Joomla werden typischerweise auch neue Funktionen etabliert und die Benutzung ist vereinfacht worden. Manchmal kann man sich so extra Erweiterungen von Dritt-Herstellern sparen und auf Joomla eigene Funktionen zurückgreifen. Beispielsweise hat Joomla eine eigene Mehrsprachigkeit und das „reCaptcha“ von Google was die Eingabe der Zeichen aus Bildern überflüssig macht.

Technologie Weiterentwicklung

Es wurden weitreichende Veränderungen an der Struktur von Joomla vorgenommen, so das eine „Migration“ nötig wird, da es mit einem einfachen Update nicht getan ist. Die allgemeine Weiterentwicklung betrifft auch die verwendeten MySQL und PHP Versionen, auf welchen die Systeme laufen sollen. Dieser technische Fortschritt zwingt alle Content Management Systeme (CMS) sich anzupassen.

Sicherheit

Wenn ein CMS seine Struktur ändert, ist eine Migration erforderlich. Die bisherigen Versionen 1.5 und 2.5 werden nicht mehr unterstützt.

Dies schafft potenzielle Sicherheitsrisiken, da Sicherheits-Aktualisierungen nicht mehr bereit gestellt werden und älteren Versionen von Joomla nicht unterstützt werden.

Viele Anbieter von Webhosting (Hoster, wo die Webseite liegt) wollen den Betrieb älterer Software Skripte (Joomla! ist ein Skript - alle Drittanbieter-Erweiterungen sind Skripte) aus Sicherheitsgründen vermeiden, da mit dem Alter der Software das Risiko einer Kompromittierung ansteigt (z.B. wenn Ihre Webseite von Unbekannten zur Spam-Schleuder benutzt wird).

Die Hoster müssen Ihre Server aktualisieren, um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten. Immer mehr ältere Versionen von Joomla funktionieren dann nicht mehr, weil die Server auf Hoster-Seite aktualisiert wurden. Schließlich benutzen Sie auch nicht mehr Windows 95?

Quelle: docs.joomla.org

Webhoster Goneo publizierte bereits am 26. Februar 2013:

Wie wir berichteten, gibt es ein massives Hackingproblem: Websites, die mit Joomla! 1.5 erzeugt worden sind, werden bei goneo großflächig angegriffen. Ab Freitag, 1.3.2013, werden wir Zugriffe auf Sites mit Joomla! 1.5 als CMS blockieren. Handeln Sie also jetzt und bringen Sie Joomla! auf eine neue Version.

Betroffen Sind 1.5 Versionen. Die aktuellste trägt die Nummer 1.5.26 und stammt aus dem März 2012. Seit dieser Version hat es keine weitere stabile Joomla! 1.5 Version mehr gegeben. Der Support der Entwicklercommunity ist planmäßig ausgelaufen. Die neuen Versionen tragen die Nummern 2.5 und 3.0.

Anmerkung von mir: Mittlerweile sind wir bei der neuen Version 3.4.1 und 2.5 ist seit Dezember 2014 ebenfalls veraltet. Eine Migration oder ein Update ist also dringender den je.

Wer Joomla! 1.5 Seiten hat, lebt gefährlich so Roger Perren vom Joomla-Club in der Schweiz.

Kürzlich hat die deutsche Sicherheits-Agentur Seybold eine Studie zur Sicherheit verwendeter CMS Systeme in mittelgroßen Unternehmen veröffentlicht. Dabei hat man fast viertausend Systeme untersucht und ist zu einem ernüchternden Schluss gekommen.

17% dieser Seiten haben offensichtliche Sicherheitsmängel und gar 21% der Seiten sind veraltet. Eines dieser Systeme sind veraltete Joomla! 1.5 Seiten. Solche Seiten sind tickende Zeitbomben. Auch die letzte offiziell veröffentlichte Version des Joomla! 1.5.26 ist löchrig wie ein schweizer Käse. Dies zeigt die beliebte Hacker-Suchmaschine Shodan.

Zuwarten kann teuer werden

Kümmert man sich nicht laufend, solche Lücken zu stopfen, ist es eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Hacker oder Skript-Kiddies diese Lücken ausnutzen. Oftmals ist der Missbrauch derart hinterhältig, dass man als Anwender und Laie gar nichts davon mitbekommt. So ist es für solche Angreifer ein Leichtes, aus einer Joomla! Website eine Spamschleuder zu bauen, ohne dass man davon irgend etwas mitbekommt.

Quelle: https://www.joomlainfo.ch/themen/sicherheit/item/281-wer-joomla-1-5-seiten-hat-lebt-gefaehrlich.html

Update oder Migration?

Wenn Ihre Webseite bereits mit Joomla 2.5 erstellt ist und Sie nichts an der Struktur, also am Aussehen ändern möchten, dann kann ich für Sie prüfen, ob das benutzte Template (Verantwortlich für das Aussehen) bereits für die Joomla-Version 3.x vorbereitet ist. Wenn ja, dann ist ein Update möglich.
Ansonsten ist eine Migration auf 3.x die bessere Alternative, da ich in diesem Fall im Hintergrund eine neue Webseite aufbaue.

Jetzt Termin vereinbaren. Telefon: 0351-3344223 oder per Mail Termin vereinbaren! Termin vereinbaren!