In diesem Beitrag geht es um den Teil der erfolgreichen Unternehmungen, der mit der eigenen Webseite zusammenhängt.

Eine Webseite zu haben, reicht da schon lange nicht mehr aus. Es geht um die SEO - Optimierung, Google, Kunden und Sie als Unternehmer.

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Um heutzutage unternehmerisch erfolgreich zu sein, empfehle ich Ihnen Ihre Webseite mit SEO optimieren zu lassen.

Ja, es geht um die vorderen Plätze bei Google. Denn wenn Sie von den Besuchern bei den Suchmaschinen wahrgenommen werden wollen, sollten Sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen.

Google, Ihre möglichen Kunden und Ihre Mitbewerber.

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Im oberen Bild ist angedeutet, wie Kunden auf der Suche nach Produkten mit ihren Suchbegriffen bestimmen, was gesucht wird. Mit geeigneten Suchbegriffen und treffenden Inhalten in ihrer Website versuchen alle Firmen, das Interesse der Kunden zu gewinnen. Google als Schnittstelle zwischen suchenden Kunden und anbietenden Firmen.

Google wird dann die am besten zu den Kunden passenden Ergebnisse weit vorn in den Suchergebnissen darstellen. So wie sich die Kundenbedürfnisse ändern, werden auch die Platzierungen von Google geändert. Da ist guter Inhalt (auch Content genannt) bei Google und vor allem bei den Kunden gefragt. Es ist also ein immer in Bewegung befindlicher Prozess.

Es bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, ein paar Begrifflichkeiten zu erlernen, wenn Sie unternehmerisch mit Erfolg in diesen Prozess eingreifen möchten.

Die wichtigsten Onpage-Optimierungspunkte

Es gibt "Onpage" und "Offpage". Onpage sind die Maßnahmen, die Sie auf Ihrer Webseite vornehmen können, wie optimieren der Texte, geeignete Beschreibungen, ausgesuchte Keywords (siehe weiter unten unter Inhalt).

Offpage- Maßnahmen sind externe Maßnahmen wie Backlinks, also Links von anderen Seiten wenn Ihre Webseite sehr interessant ist. Je mehr Links von anderen (guten) Seiten auf Ihre Webseite verweisen, desdo wertvoller wird Google Ihre Webseite betrachten und sie in den Suchergebnissen weiter vorn platzieren.

Bei einer guten Optimierung Ihrer Webseite könnte das Google Suchergebnis so aussehen.

Die Onpage-Elemente sind auf Ihrer Webseite und stehen direkt unter Ihrer Kontrolle. Sie sind die ersten Änderungen, die Sie ausführen sollten:

Inhalt:

  • Der Inhalt Ihrer Beiträge sollte von guter, nein bester Qualität sein und den Besuchern Nutzen bieten. Schreiben Sie Texte nicht für Google, sondern für Ihre Kunden!
  • Finden Sie die Keywords (Suchbegriffe, Suchphrasen) heraus, die Ihre möglichen Kunden benutzen, um auf Ihre Webseite zu gelangen. Davon sollten sich ein bis zwei im Beitrag befinden. Zu viele Wiederholungen würde Google als Spamverdacht einstufen. Die Suchphrase „Gemälde Dresden“ als Beispiel sollte so im Text vorkommen, wenn Ihre Seite unter dem Suchbegriff „Gemälde Dresden“ gefunden werden soll. Sinnlose Wiederholungen der Suchbegriffe im Text wird von Google bestraft.
  • Sind Ihre Beiträge aktuell und schreiben Sie zu „heißen“Themen? Besucher müssen auf den ersten Blick erkennen, dass Ihr Beitrag von Interesse ist. Ansonsten „springen“ sie von Ihrer Webseite schnell weg. Achten Sie darauf, das der Inhalt Ihres Beitrages Substanz enthält und er nicht „dünn“ und „fade“ ist.
  • Die Aufmerksamkeit wird durch Videos und guten Bildern erhöht und die Verweildauer der Besucher erhöht sich, was Google positiv bewertet.
  • Keine faulen Tricks wie unsichtbare Inhalte (Textfarbe = Hintergrundfarbe). Das kann dazu führen, das diese Seite bei Google aus dem Index genommen wird, also nicht mehr gefunden wird. Auch keine Frames (frühere Webseiten wurden gern mit Frames erstellt), da die Suchmaschine schwer damit umgehen kann und der Inhalt dann nicht gefunden wird. Keine Popups, also „hereinplatzende“ Fenster, meist Werbefenster. Diese werden als übermäßige Werbung identifiziert.
  • Vermeiden Sie doppelten Content, also Inhalt der doppelt vorkommt oder unter verschiedenen Internetadressen erscheint. Selbst formal gleiche Domains einmal mit „www“ und ohne wie „www.meinedomain.de“ und „meinedomain.de“ werden unter Umständen von Google als doppelter Content bewertet. Fragen Sie Ihren Webmaster, er weiß, wie man das abstellt.
  • Ist Ihre Webseite gut strukturiert? Wenn nicht, haben es sowohl die Besucher als auch die Suchmaschine (der Googlebot) schwer, sich zurechtzufinden.

Nun geht es etwas ins Eingemachte

Auch wenn Sie hier nicht alles verstehen, so wissen Sie dennoch, das es weitere Maßnahmen gibt, die für eine gute Platzierung und auch für eine gute Sichbarkeit in den Suchergebnissen sorgen. Wer seine Webseite selbst mit Texten versorgt, hat weitere Möglichkeiten, um diese Metaangaben einzutragen. Bei der Joomla-Version 3.x finden Sie diese unter Inhalt - Beiträge im Reiter Veröffentlichung unter Metaangaben.

Title-Tag im Quelltext der Webseite.

Metaangaben Description und Keywords im Quelltext der Webseite

HTML:

  • Das „Titel-Tag“, also die Überschrift Ihres Beitrages sollte dringend nur einmal vorkommen. Er erscheint in den Suchmaschinen als Überschrift und kann am Ende Ihre Marke haben. Auch sollte der Titel nicht zu lang sein, sonst wird der Rest bei den Suchergebnissen abgeschnitten. Achten Sie darauf, dass Sie den möglichen Besucher schon mit dem Titel fesseln, sonst ist er weg und hat Ihre Webseite gar nicht gesehen.
  • Das „META-Description-Tag“ wird von Google benutzt für den zweizeiligen Text unter der Überschrift in den Suchergebnissen. Er sollte einzigartig sein und zu Ihrem Beitrag passen und zum anklicken animieren. Ist er zu weit vom Inhalt Ihres Beitrages entfernt, kann es passieren, dass Google einen Teil aus dem Beitrag oder von der Webseite nimmt. Etwa 150 Zeichen werden bei den Ergebnissen angezeigt. Alles andere wird abgeschnitten …
  • META-Keywords“ sollten für jede Seite passend und einzigartig sein. Man sagt, dass 4 bis 8 Keywords (Suchbegriffe, Suchphrasen siehe oben Pkt. 2) ausreichend sind. Sie werden durch Komma mit Leerzeichen getrennt. Allerdings wertet Google diese Keywords mittlerweile nicht mehr aus, so dass sie diese getrost auch weglassen können. Keywords sind nur noch in den Texten und Überschriften wichtig.
  • Die Links in den Menüs Ihrer Seite sollten ebenfalls META Description (Beschreibung) und Keywords enthalten. Darüber hinaus ist es Vorteilhaft das „Title-Attribut für Menülinks“ mit Text zu versehen. So können Sehbehinderte Besucher sich die Links vorlesen lassen, wenn sie mit der Maus auf dem Link verweilen (siehe nächstes Bild). Das Title-Attribut für Menülinks finden Sie bei den Menüs, wenn Sie ein Menüeintrag auswählen unter Linktyp. Die META-Beschreibung finden Sie im Reiter Metadaten.

Für die Suche nach geeigneten Keywords gibt es das kostenlose Tools keywordtool.io oder den Google AdWords Keyword-Planer, wo Sie sich allerdings erst anmelden müssen.

Hier ein Beispiel wo das „Title-Attribut für Menülinks“ mit Text versehen ist.

Suchergebnis mit dem Suchbegriff "Wasserbetten" zeigt, dass die übereinstimmenden Suchbegriffe fett dargestellt sind.

Google-Suchergebnis. Im oberen Teil das Titel-Tag, was abgeschnitten wird, wenn es zu lang ist.
Im unteren Teil die Meta-Description, mit wichtigen Keywords und Text der zum anklicken anregen sollte.

Dies soll nur ein Auszug von den wichtigsten Onpage-Elementen sein. Darüber hinaus gibt es dann auch noch die Offpage-Optimierung, die sich hauptsächlich mit dem Aufbau von Backlinks, also von Links die von anderen Webseiten auf Ihre zeigen, befasst. Denn je mehr (qualifizierte) Links auf Ihre Webseite Verlinken, desto wichtiger muss Ihre Webseite sein, was Google entsprechend bewertet.

Link: Mit Hilfe der Google Search Console die eigene Webseite auf Fehler prüfen
Melden Sie sich an und tragen Sie Ihre Webseite unter „EIGENSCHAFT HINZUFÜGEN“ ein. Früher stand hier "Webseite hinzufügen".

Falls Ihnen das alles immer noch wie "böhmische Dörfer" vorkommt, biete ich Ihnen gern meine Hilfe an. Rufen Sie mich an unter 0351-3344223 oder schreiben Sie mir eine E-Mail.