Wie es bisher war.
Wie habe ich Webseiten bisher erstellt? Erst wurde ein separates Unterverzeichnis erstellt, eine Subdomain angelegt die in das Unterverzeichnis verlinkte und dort hinein wurde per FTP das Joomlapaket gemeinsam mit Akeeba Kickstart hineingeladen. Dann ging es los: Akeeba Kickstart aufrufen und Joomla installieren (Kurzfassung). Na klar, eine Datenbank musste vorher angelegt werden.
Wie geht es mit Deevop?
Sind wir beide (Kunde und ich) zufrieden, wird per Knopfdruck die Webseite in Produktiv-Bereich kopiert und ist für die ganze Welt sichtbar.
Ist die Kundenseite zum Beispiel bei STRATO, der kein SSH Zugang und Rsync anbietet, dann arbeite ich im Bereich "Sandboxes". Da muss ich am Schluss mit AkeebaBackup arbeiten, um die Seite dann zB. bei Strato aufzubauen.
Aber die "Sandbox" hat noch einen weiten Vorteil: Bei der Aktualisierung einer Komponente auf einer Kundenwebseite war diese im Anschluss verschwunden. Kein Frontend, kein Backend! Alle Versuch die Seite "aufzuwecken" schlugen fehl. Also Speicherbereich gelöscht und aus einer Datensicherung die Seite wieder erstellt. Nun war die Komponente immer noch nicht aktualisert.
Die gleiche Datensicherung habe ich bei Deevop in die "Sandboxes" geladen und dort die Aktualisierung durchgeführt. Klappte prima. Dann das Update an der Produktivseite. Dort klappte es nun auch.
Hier geht es zu Deevop: https://deevop.com