Am 23. August 2016 kündigte Google offiziell einige Änderungen für die mobilen Suchergebnisse an. [webmasters.googleblog.com]
Die Kennzeichnung "Mobile-friendly" fällt weg
Vor zwei Jahren wurde das Kennzeichen für mobilfreundliche Webseiten eingeführt. Webseiten, die sich in der Darstellung den jeweiligen Browsern anpassten und wo man auf dem Handy nicht mehr zoomen musste. Mittlerweile erfüllen etwa 85% aller Webseiten dieses Kriterium, so dass die Kennzeichnung in den Suchergebnissen wegfallen wird, damit die Suchergebnisse übersichtlich bleiben. Doch wird dies weiterhin ein Ranking-Signal bleiben.
Aufdringliche Pop-Up-Fenster werden bestraft
Webseiten mit aufdringlichen Pop-Up-Fenstern werden nach dem 10. Januar 2017 von Google schlechter bewertet. Negativ bewertet werden außerdem Standalone-Interstitials, die der Nutzer wegklicken muss, um den Content zu erreichen, und Interstitials, die den Inhalt unterbrechen.
Außnahmen bilden die Cookie-Abfrage, Pop-Ups zum Anmelden oder Registrieren und Pop-Ups die wenig Platz einnehmen und kaum stören.
Gefunden auf t3n.de
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