Error 404Eine eigene Error-Seite muss her! Da ich diese Seite vorher mit WordPress auf der Subdomain blog.gunterhellmann.de betrieben hatte, konnte ich mir vorstellen, dass bei einer indirekten Umleitung viele Artikel die bei Google gekistet sind, dann ins Leere gehen.

404-Error-Seite erstellen

Error 404

Bisher erschien diese Seite bei Joomla 1.7.0

Als erstes stöberte ich im Internet, was mir nicht den gewünschten Erfolg brachte. Meistens viel zu kompliziert.

Hier meine Lösung:

  1. Im Backend eine neue Seite erstellen mit dem Namen error 404 - gestaltet mit einem Bild und etwas Text zur Informtion.
  2. In einem Menü welches ich nicht benutze, erstelle ich einen Menülink zur Seite error 404.
  3. Da ich SEO eingeschalten habe, heist die Seite jetzt error-404.html - ansonsten den richtigen Link im erstellten Menü auslesen.
  4. Ich erstellte eine error.php mit einem Texteditor mit folgendem Inhalt:

    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="0;url=/error-404.html" />
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>

  5. Diese Datei wird per FTP in den Templateordner des aktiven Templates geladen. also /templates/dein_template

Wenn ich nun an meine Domain hinter dem "/" irgend etwas schreibe, dann erscheint meine Fehlerseite.

Meine Fehlerseite

Jetzt wollte ich das ja mit den Googleeinträgen ausprobieren. Das interessante ist dabei, egal welchen Link ich da anklickte, er landete immer auf der neuen Startseite Fehlerseite.

Anmerkung 2015: Damit der Menü-Link nirgendwo erscheint, bei Position keine auswählen.