admintools 128 Meine eigenen Erfahrungen zu Admin Tools

Da auch Joomla-Webseiten regelmäßig Angriffen ausgesetzt sind, ist die Sicherheit einer Webseite eines der zentralen und wichtigsten Aufgaben.

Egal ob es böse, ungewollte Bots, gekaperte Server-Zombies, ScriptKiddies oder gewiefte Hacker sind. Der Inhaber einer Joomla-Webseite sichert sein Joomla!-Projekt ab. AdminTools ist hier ein großer Helfer für die Joomla!-Sicherheit.

Es gibt bei Admin Tools zwei Varianten.

Eine kostenlose und eine kostenpflichtige Pro-Version, die etwas mehr Funktionen beinhaltet.

Hier geht es zu einem sehr guten Artikel zur freien Version von AdminTools: http://www.nik-o-mat.de/joomlafan/31/269-joomla-mit-admintools-absichern.html

Download AdminTools: http://joomlacode.org/gf/download/frsrelease/16862/73288/com_admintools-2.2.2-core.zip

Download Sprachdatei: http://d2n13qx8m4psnz.cloudfront.net/language/admintools/index.html

Zum AdminTools gibt es eine deutsche Website: http://akeeba-backup.de/

Hier etwas über meine eigenen Erfahrungen zu dieser Komponente:

Der Download und die Installation klappten reibungslos. Auch die anderen Einstellungen. Selbst bei einem STRATO-Account.

Die Beschreibung bei Niko Winckel kann ich da bestens empfehlen.

Nach der Installation ist die Backend-Ansicht noch in englisch:

AdminTools730-01

Also gleich noch die deutschen Sprachdateien hinterherschicken (wie immer über Erweiterungen - Installieren). Jetzt ist alles in Deutsch:

AdminTools730-02

Als erstes habe ich über Hauptpassword die AdminTools-Komponente geschützt. Da kann man einzelne Komponenten oder alle auswählen.

Danach habe ich die Administration durch ein Password geschützt (sollte man sich alles notieren!). Weiter ging es mit der Änderung der Super Admin ID.

Hat alles bestens geklappt. Also, viel Spaß beim Installieren.

wichtigApropos Sicherheit: Natürlich habe ich auch hier vorher eine Datensicherung der Seite und der Datenbank angelegt!

Quelle: http://www.nik-o-mat.de/software/systemprogramme/232-linuxpartitionen-lesen-und-beschreiben-ext2fsd.html