Joomla LogoDer Webauftritt von Joomla! besteht aus zwei Bereichen

Ein paar grundsätzliche Betrachtungen, die für den Anwender von Joomla aus meiner Sicht wichtig sind. Dieser Beitrag ist als Orientierung besonders für Beginner gedacht.

Der Webauftritt besteht aus zwei Bereichen, dem Frontend (das, was die Besucher der Webseite sehen) und dem Backend (Ihre Schaltzentrale der Webseite).

Um im Frontend einen Beitrag von Ihnen veröffentlichen zu können, müssen Sie diesen im Backend erst einmal schreiben. Doch noch ist er nicht zu sehen. Erst ein sogenannter Menü-Link der auf Ihrer Webseite angezeigt wird, bringt den Beitrag zur Anzeige. Menüs können sowohl rechts, links, oben oder unten angeordnet sein. Weiter unten sind dann die einzelnen Schritte erklärt.

Um die Beiträge die Sie schreiben werden, zu sortieren, gibt es Bereiche und Kategorien. So jedenfalls bis Joomla 1.5. Ab der Version 1.6 gibt es nur noch Kategorien, die aber dafür beliebig oft verschachtelt werden können. Haben Sie zum Beispiel 5 Themengebiete, so legen Sie 5 Kategorien an. Hat ein Thema noch weitere Unterthemen, so legen Sie wenn Sie möchten noch weitere Kategorien unter die jeweilige Hauptkategorie. Darüber hinaus gibt es noch Nicht kategorisierte Beiträge (z.B. das Impressum). Was sie wem zuordnen, bleibt letztendlich Ihnen überlassen. Eine einfache Webseite bräuchte auch keine einzige Kategorie.

Hier die Struktur der Kategorien dieses Blogs, der mit Joomla 1.7 erstellt wurde.

 

Kategorie-Struktur

 

Das jeweilige Menü kann wiederum auf einzelne Beiträge verlinkt sein, wie dem Impressum oder als Blog (oder Liste) einer ganzen Kategorie. Dann werden die Beiträge dieser Kategorie über diesen Menülink zur Anzeige gebracht.

Hier das Beispiel vom Hauptmenü im Frontend:

Hauptmenü

 

Und hier die dazugehörige Menüstruktur im Backend:

Menüeinträge