Autor: Gunter HellmannDie neue Serie über Joomla und seine Erweiterungen

In dieser Serie werde ich über Joomla und seine Erweiterungen, welche ich selbst benutze und für was ich sie einsetze, berichten sowie über meine Erfahrungen und worauf man bei der Verwendung achten sollte. Heute geht es um die Sicherheit und zwar: Wie kann ich meine Webseite am Einfachsten sichern.

Teil 2 – Die Webseite ist da – wie kann ich sie sichern? - Mit Akeeba Backup!

Eines der wichtigsten Aufgaben bei der Betreuung von Webseiten ist die Datensicherung. Anfangs sicherte ich meine Joomla-Webseiten über FTP, einem Programm welches die Dateien und Verzeichnisse vom Server herunterlädt. Diese kamen gemeinsam mit dem Inhalt der Datenbank auf ein extra Laufwerk, wo nur die Datensicherungen liegen. Das ist natürlich recht zeitintensiv und langweilig, wenn mehrere Joomla-Installationen zu aktualisieren sind.

Einfacher geht es mit der Erweiterung Akeeba Backup, die es sowohl für Joomla als auch für Wordpress und als Standalone-Version gibt.

Diese Erweiterung kann ganz einfach über das Backend installiert werden: Als Admin Einloggen, „Erweiterungen – Verwalten – Aus Webkatalog installieren“ anklicken. Falls dieses Plugin noch nicht aktiviert ist, darauf klicken. Im Suchfeld „Backup“ eingeben und Enter. Als erstes erscheint die Erweiterung „Akeeba Backup“. Mit Klick darauf installieren.

Um die richtige Sprache zu installieren, auf „You can download translation files directly from our CDN page.“ klicken und die gewünschte Sprachdatei auf dem Rechner abspeichern. Mit dem Browser-Button eine Seite zurück, dann seid ihr wieder bei Joomla.

Im Backend auf „Paketdatei hochladen“ klicken, die zuvor gespeicherte Datei auswählen und auf „Hochladen & Installieren“ klicken.

Beim ersten Aufruf von Akeeba Backup unter „Komponenten“ wird der Kofigurationsassistent angeboten. Er durchläuft einige wichtige Systemtests, um Akeeba Backup an den Server anzupassen. Nun kann die erste Sicherung ausgeführt werden. Die Sicherungsdatei sieht dann etwa so aus: site-seitenname-20151220-203051.jps. Seitename ist dan die URL eurer Seite.

Die Sicherungsdatei sollte auch vom Webspace heruntergeholt werden. Denn wenn der Speicherplatz (aus was für Gründen auch immer) beschädigt wird, ist auch die Sicherungsdatei weg. Das Sichern und Herunterladen kann mit der Po-Version automatisiert werden kann.

Wie man aus eine Sicherung wieder eine Webseite macht und wie man mit der Pro-Version arbeitet, erkläre ich in einem weiteren Beitrag.