Joomla 3.4 logoWie war doch gleich mein Passwort für den Admin-Zugang?

Gestern wusste ich es noch ... Nun ist guter Rat teuer. Wo kann ich es finden? Wie aktualisieren? Oder ist meine Webseite gar gehackt?

Ich selbst habe mir mal geholfen, indem ich in der Datenbank mir die Stelle rausgesucht habe und den Eintrag von einer funktionierenden Seite dort eingetragen habe. Man kann auch eine lokale Joomla-Seite anlegen und den Eintrag von dort kopieren.

Doch aufgepasst! Nicht dass die Webseite dann garnicht mehr geht ...

Roger Perren vom Joomla-Club in der Schweiz schreibt in seinem neuen Artikel:

Kann man das Joomla! Administrator-Passwort zurücksetzen? Und wie geht das? Alles halb so wild, wenn man weiss, was zu tun ist.

Joomla! bringt, anders als bei vielen anderen CMS-Systemen, von Haus aus kein geführter Passwort-Recovery-Prozess mit. Das heisst aber nicht, dass man in Joomla! das Passwort nicht genauso einfach zurücksetzen kann. Es gibt sogar mehrere Wege.

Ein sehr interessanter Beitrag, den ich hier leider nicht wiedergeben kann, da er nur für Abo-Leser ist.
Das Jahres-Abo kostet sFr 10.35.

Dank dieses Leser-Abos habe ich schon viele wertvolle Artikel lesen können. Wer Webseiten mit Joomla selbst administriert oder baut, kann ich dieses Abo wärmstens empfehlen.

Hier der Link zur Seite https://www.joomlainfo.ch/themen/tutorials/joomla-administrator-vergessen

Euer nun nicht mehr grübelnder Admin