Joomla! 3.6.1 ist da!Das Joomla Projekt und das PLT haben heute die Version 3.6.1 veröffentlicht.

Update vom 4. August 2016: Mittlerweile ist die aktuelle Joomla!-Version die 3.6.2. Ähnlicher Beitrag: Erlebnisse eines "Webseiten-Updaters" - Update auf Joomla! 3.6.2

Vor dem Update bitte erst in Forum gehen und lesen wie das Update gemacht wird! Weiter unten noch ein kleiner Hinweis, den ich nicht im Forum gefunden habe.

Das Joomla!-Projektteam hat heute Nacht die neue Joomla!-Version 3.6.1 freigeben. Das Update behebt mehrere Fehler, die seit der Version 3.6 bestehen und zwischenzeitlich noch nicht behoben werden konnten. Ferner wurden auch drei Sicherheitsrelevante Lücken gefixt.

Das Update behebt nun rund 160 Fehler die seit dem letzten Release behoben worden sind. Diese waren unter anderem :

1. Eine Fehlerhafte Weiterleitung nach dem Logout
2. Update für den TinyMCE Editor
3. Fehler in der ACL
4. Probleme mit PHP 7.0.9

Ferner wurden auch drei Sicherheitsprobleme behoben

1. CRSF
2. ACL Violations
3. XSS Vulnerability

Leider gibt es aktuell Probleme das Update einfach so einzuspielen, bitte besucht unser Forum (Deutsch) oder die FAQ der Entwickler (Englisch)

Quelle: https://www.joomla.de/news/28-joomla/101-joomla-3-6-1

Anmerkung von mir: Falls ihr die Meldung bekommt "Die Anfrage wurde zurückgewiesen, da der Sicherheitstoken ungültig ist ..." dann lest hier weiter, doch hat es bei mir nicht geholfen. Bei Facebook in Joomla Deutschland wurde ich fündig: Schaltet das automatische Backup (Akeeba Backup) vor dem Update aus, dann klappt es. Dazu müsst ihr das Plugins "System - Backup on update" deaktivieren.

Dazu soll es bereits eine neue Verson von Akeeba Backup geben: die 1.5.4.