Google wird vorrangig mobile Inhalte nutzen und daraufhin entscheiden, wie diese in den Suchergebnissen ranken
Neue Änderungen werden bei Google angekündigt. Dabei wird es in Zukunft für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen noch wichtiger sein, dass Ihre Webseite die Sie betreiben, mobilefreundliche Seiten ausgibt. So wird Google sich in Zukunft vor allem nach den mobilen Suchergebnissen richten. Wer also keine entsprechend optimierte Webseite hat, fällt hinten durch.
Barry Schwartz, amerikanischer SEO-Experte, CEO von RustyBrick:
„Mit dieser Änderung wird Google vorrangig mobile Inhalte nutzen und daraufhin entscheiden, wie diese in den Suchergebnissen ranken, egal ob der Suchende mit dem Deskop oder mobil unterwegs ist. Es wird nicht mehr den Hinweis auf mobil-freudliche Ergebnisse geben, stattdessen wird das einen direkten Einfluss auf das Ranking haben – auch wenn der Nutzer mit dem Desktop unterwegs ist."
Was hat das für eine Bedeutung für Webseiten: Wer so wie ich Webseiten mit responsiven Design erstellt, also Webseiten, die je nach Bedarf den Inhalt für Bürocomputer, Tablets oder für das Handy ausgeben, kann sich beruhigt zurücklehnen. Da ändert sich an den Suchergebnissen nichts.
Was ist also bei Webseiten zu tun, wo die Inhalte der Desktopversion sich vom mobilen Inhalten unterscheiden?
- Die mobile Version sollte unbedingt eine robots.txt Datei enthalten, die auch von Google (zum Crawlen) verwendet werden kann.
- Lassen Sie sich Ihre Webseite von Google verifizieren. Google bietet dazu einige kostenlose Tools an, die ich für die von mir erstellten Webseiten immer nutze.
- Falls Sie bereits am Bau einer mobilen Webseite sind, warten Sie mit der Veröffentlichung ab, bis diese Webseite fertig ist.
Falls Sie unsicher sind, ob Sie eine extra mobile Version oder gleich eine neue responsive Webseite bauen lassen sollen, lassen Sie sich von mir vorher beraten.
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