Willingen

Auf zur JHütte - dem Treffen von Joomlianern

Am 18. November war es soweit. Gegen 10 Uhr fuhr ich bei sonnigem Wetter in Dresden los. Hinter Leipzig durchquerte ich eine Regenfront, wo ich teilweise nur noch 100 km/h fahren konnte, doch nach ca 1,5 h wurde es wieder lichter. In Willingen gegen 14:30 angekommen hörte, es dann auf mit regnen und bald schien wieder die Sonne. Die Fahrt nach Willingen verlief für mich zügig, was nicht alle so sagen konnten.

'unsere Hütte'So war ich der Erste und organisierte den Schlüssel von der Hausmeisterin. Nach und nach trudelten die Anderen ein und es gab viel Unterhaltung. Marc wollte unbedingt sein neues Auto ausprobieren und er fuhr Essen einzukaufen. Gemeinsam wurde das Abendbrot vorbereitet und verzehrt. Der Abend wurde lang und die letzten sollen es bis morgens vier Uhr ausgehalten haben.

Am Sonnabend nach dem Frühstück planten wir das Wochenende. Geplant waren Joomla MVC und PHP, UI KIT & Yootheme Pro, Sobi Pro, Deployment und Dev Tools, Verbands-Gespräche, RSGallery, Plugin Introduction und Make it Joomla. Leider konnte ich mich nicht zerteilen, was eigentlich schade ist ;-).

Sigrid stellte mit ihrem Mann Radek "Sobi Pro" vor, wobei es richtig ans Eingemachte ging. Sehr interessanter Workshop.

Es dauerte nicht lange, da brach das WLAN-Netz zusammen, der Router in der Hütte war zu alt und verkraftete die vielen User nicht, so dass wir zeitweise auf Handy-Points zurückgriffen. Marc standen sicher die Schweißperlen auf der Stirn, da er sich richtig ins Zeug legte, damit wir wieder WLAN bekommen. Irgendwo hat er eine Fritzbox aufgetrieben, Kabel lagen im Haus rum und dann hatten wir wieder vollen Empfang. Danke Marc!

Immer wieder wurde gefachsimpeltSpäter habe mir den Vortrag "Joomla MVC und PHP" angeschaut. Vieles waren für mich noch "Böhmische Dörfer", doch habe ich so einiges bei der Komponentenerstellung, die vorgestellt wurde, gelernt. Dabei interessierte mich besonders der Ablauf, wie Joomla Anfragen intern bearbeitet.

Besonders hatte mir das Programm PhpStorm gefallen, was viele benutzen. Das kannte ich noch nicht. Gemeinsam mit Thomas richtete ich es mir auf meinem PC ein, nur den Debugger bekam ich - trotz Expertenhilfe - nicht zum laufen (Na ja, mein Windos-PC ... ).

Es war bereits 23 Uhr und ich verschob die Fehlersuche auf den nächsten Tag. Doch ohne der Hilfe in der JHütte, hätte ich schon längst aufgegeben.

Am Sonnabend (eigentlich am Sonntag morgen) legten die letzten gegen 1:30 Uhr ihren PC beiseite um dann sich nur noch zu unterhalten. Gegen 5 Uhr soll der letzte schlafen gegangen sein.

Am Sonntag waren viele schon recht zeitig auf den Beinen und nach dem Frühstück ging es an das Thema Verbandsgründung. Ein Team wurde letztendlich gegründet, welches bis zum nächsten Treffen Anfang Februar in Essen erste Ergebnisse vorlegen wird.

Mein Fazit: Es hat ungemein Spaß gemacht und ich komme wieder! Ticket für Essen ist schon gekauft.

Gespräche über die Verbandsgründung