Wozu sind Custom Fields da?

Heute wurde dieser Beitrag in www.dev-insider.de veröffentlicht und aus urheberrechtlichen Gründen, werde ich ihn hier nicht abschreiben, aber gleich hier mal testen und berichten. Am Schluss meines Beitrages gibt es dann den Link zu diesem lesenswerten Artikel von Viviana Menzel.

Also los geht es: Als erstes steht die Frage: Wozu brauche ich Custom Fields? Also eigene Felder?

Zum Beispiel, um in einem Beitrag zum Beispiel wichtige Angaben zum Autor einse Buches oder wie hier zum Autor dieses Beitrages hinzuweisen, ohne irgend eine fremde Erweiterung zu nutzen, wie ich es momentan am Ende des Beitrages noch tue.

Als erstes lege ich mir eine Feldgruppe an, wo ich alle Felder zuordnen will, damit diese nicht einzeln aufgerufen werden müssen. Das Meiste ist selbsterklärend. Ich wählte "Author Info".

Bei den Feldern entscheide ich, ob diese unter dem Beitragstitel, vor dem Beitrag oder nach dem Beitrag erscheint. Über die CSS-Klassen kann ich dann noch mit Formatierungen arbeiten, was im unten angeführten Beitrag gut erklärt ist.

Hier oben seht ihr die Angaben zum Author durch Custom Fields angelegt.

Folgende Feldtypen sind möglich:

  • Kalender: Textfeld zum Eintragen eines Datums. Ergänzender Pop-up-Kalender zum Auswählen des Datums.
  • Kontrollkästchen: Ein oder mehrere Werte können eingetragen werden.
  • Farbe: Farbauswahl-Box (Color picker).
  • Editor: Eine Auswahlliste der vorhandenen WYSIWYG-Editoren. Ergebnis ist ein Textbereich mit dem ausgewählten Editor.
  • Zahlen: Auswahlliste von Zahlen zwischen einem Minimum und einem Maximum.
  • Listen: Auswahlliste von selbstdefinierten Werten.
  • Bilder hinzufügen: Auswahlliste von Bildern aus einem definierten Ordner.
  • Medien: Bietet Zugriff auf den Media Manager, um Bilder auszuwählen oder hochzuladen.
  • Radio: Radio-Buttons zur Auswahl von verschiedenen Optionen.
  • SQL: Auswahlliste von Ergebnissen einer SQL-Abfrage der Joomla!-Datenbank.
  • Text: Textfeld für die Eingabe von Daten.
  • Textbereich: Textbereich für die Eingabe von einem mehrzeiligen Text.
  • URL: Eingabe-Feld für URLs.
  • Benutzer: Auswahlliste für Benutzer. Das Feld zeigt den Benutzernamen und speichert die Benutzer-ID.
  • Benutzergruppe: Auswahlliste der verfügbaren Joomla!-Benutzergruppen.

Der Link zu dem umfangreichen Artikel: http://www.dev-insider.de/custom-fields-in-joomla-37-a-615010