Aktuell: Joomla 3.8.2 

Heute hat das Joomla!Projekt die Version Joomla! 3.8.2 zum Download frei gegeben.

Alle Informationen und weitere Einzelheiten findet ihr auf www.joomlainfo.ch

In dieser Version wurden insgesamt 95 Probleme, die aus den Vorgängerversionen entdeckt wurden, behoben. Viele davon betreffen Probleme mit der Darstellung und Auflistung von Backend Artikeln, Menü- und Suchresultaten.

Zudem behebt das Update auch zwei, als mittlere Priorität und eine als niedrige Priorität eingestufte Sicherheitslücken. Um diese Angriffsvektoren zu reduzieren, sollte man das Update umgehend einspielen.


Behobene Sicherheitslücken

  • Mittlere Priorität - Core - LDAP Information Disclosure (betroffen Joomla! 1.5.0 bis 3.8.1)
  • Mittlere Priorität - Core - Two-Factor Authentication Bypass (betroffen Joomla! 3.2.0 bis 3.8.1)
  • Niedrige Prirität - Core - Information Disclosure (betroffen Joomla! 3.7.0 bis 3.8.1)

Immer an das Sicherheits-Backup denken!

Alle Installationen sind ohne Probleme von mir auf die aktuelle Version 3.8.2 aktualisiert worden. Ja, außer dieser meiner Blogseite. Jedes Mal kommt die Meldung, ob alle Erweiterungen aktuell zur neuen Version sind. Na ja, waren sie nicht. Das Plugin JCH Optimize war es noch nicht. Es kam die Fehlermeldung "Error displaying the error page". Auch eine nachträgliches Update brachte nicht den vollen Erfolg.

Ich hatte schon mal diesen Fall, wo alle Modulposittionen untereinander standen, habe es aber vergessen. War wohl zu einfach. Dieses Mal werde ich hier darüber berichten.

Fehlerhafte Darstellung des Templates nach Update
Fehlerhafte Darstellung des Templates nach Update

Nachdem ein vorhergehendes Backup eingespielt wurde, war die "alte Seite wieder online. (Danke an an Falko, der mir diesmal am Server weiterhalf). Also diesmal die Erweiterung JCH Optimize aktualisiert und die Seite brachte mir mit der Version 3.8.1 wieder die Fehlermeldung "Error displaying the error page".

Also lag es nicht am Joomla-Update.

Sofort deaktivierte ich JCH und die Seite glänzt im alten Schein. Na ja, den Fehler muss ich noch suchen ...

Das Plugin müsste aktualisiert werden und da dies fehlschlug, habe ich (es besteht besteht aus drei Teilen) diese drei deaktiviert.

 

JCH-Plugin deaktiviert
JCH-Plugin deaktiviert

 

Nun klappte auch das Update über das Backend.

Hier noch einmal die Meldung:

Das Plugin lässt sich nicht aktualisieren
Das Plugin lässt sich nicht aktualisieren