#47065456 | Urheber: beermedia.deDas ist der Grund für den gesunkenen Traffic!

Haben Sie auch seit dem 11.09.15 weniger Besucher auf Ihrer Webseite? Dann schauen Sie sich unbedingt den Post von Markus Walter an. Den habe ich auf www.tekka.de gefunden und möchte hier ein paar Auszüge teilen. 

(Foto: Fotolia #47065456 | Urheber: beermedia.de)

Eine von mir betreute Seite hat seit dem 11.09.2015, also Freitag vergangene Woche, wesentlich weniger Besucher über Google wie üblich. Nämlich ungefähr 30%. Die Forschung nach den Ursachen verlief zunächst relativ erfolglos:

  • technische Probleme konnten (theoretisch) ausgeschlossen werden, es wurden keine Änderungen vorgenommen
  • Tools wie OnPage.org, Searchmetrics oder Advanced Web Ranking kamen zum Einsatz und brachten (ausnahmsweise) keine neuen Erkenntnisse
  • die Google Search Console, genauer die Suchanalyse, gab überhaupt keine Hinweise auf Veränderungen von Klicks, Impressionen, CTR oder Position der Top-URLs
  • es gab keine Anzeichen auf ein Google-Update
  • der Austausch mit den lieben Kollegen aus der Branche machte jedoch deutlich, dass es ab und an ein ähnliches Problem gab

Soweit, so schlecht.

Was sagt die Webanalyse?

Ein genauerer Blick in die Webanalyse zeigte, dass der Drop an Besuchern über Google auf die Bildersuche zurückzuführen ist. Oha, ein erster Hinweis.

Die Webseite, um die es hier geht, ist sehr gut im Knowledge-Graph (in den Bildern) und in der Bildersuche selbst vertreten. Ein paar Abfragen bei Google nach relevanten Phrasen zeigte, dass die Ergebnisse weiterhin stabil waren, die Seite wurde im Knowledge-Graph und der Bildersuche unverändert prominent angezeigt. ...

Den ganzen Artikel lesen auf www.tekka.de/2015/09/16/se-traffic-drop

Auf TagSeoBlog fand ich dazu den folgenden Beitrag:

Seit vergangenem Freitag gibt es ein Problem mit der Google Bildersuche in Deutschland: Nach einem Klick auf das Thumbnail in der Bildersuche öffnet sich zwar der bekannte Frame auf der rechten Seite, aber die eigentliche Zielseite lädt nicht mehr. Stattdessen bleibt der Screen weiß. Man kann nun auf den Link „Website mit diesem Bild“ (rechts oben) klicken, um die Seite zu laden, aber dennoch ist das Ganze sehr unbefriedigend.

Erstaunlicherweise klappt das Laden der Seite manchmal doch (z.B. bei Wikipedia-Bildern) – was das Verhalten um so rätselhafter macht. Das Ganze ist nicht auf einen bestimmten Browser beschränkt.

Ursache ist – mal wieder – eine interne Umstellung von Google. In Deutschland haben wir (dank eines guten Urheberrechts) eh eine andere Lösung als im Rest der Welt: Nach einem Klick in der Bildersuche öffnet sich bei uns das besagte Frameset, während überall sonst ein abgedunkelter Layer aufgeht, in dem man das Bild – unabhängig von der eigentlichen Zielseite – in groß ansehen kann.

Umstellung der Bildersuche auf https

Nun hat Google am Freitag das System auf „https“ umgestellt. Damit werden die Benutzeranfragen- bzw Seitenaufrufe verschlüsselt, im Falle der Bildersuche auch das Frameset. Nur leider: Wenn ein Frameset als „https“ aufgerufen wird, kann darin keine unverschlüsselte Seite „http“ angezeigt werden. Somit sind also mal eben alle Webseiten, die nicht auf das (kostenpflichtige) https-Verfahren umgestiegen sind, kurzerhand so mir nichts dir nichts aus der Bildersuche eliminiert. …

Den ganzen Artikel lesen auf www.tagseoblog.de/problem-google-bildersuche-zeigt-seite-nicht-mehr-an

Fazit: Es ist also an der Zeit, seine Webseite in der Google Search Console sich mal anzuschauen.