John Mueller, der Ansprechpartner für Webmaster-Fragen bei Google, veranstaltet mehrmals im Monat – auf Deutsch und Englisch – die Google Webmaster Hangouts bei Google+. Ausschließlich registrierte Google+-Mitglieder haben die Möglichkeit, an diesen Videokonferenzen teilzunehmen und im Vorfeld Fragen einzureichen. Die meisten dieser Fragen beantwortet er dann innerhalb des einstündigen Hangouts.
Die nach meiner Ansicht wichtigsten Fragen aus dem Magazin Suchradar habe ich hier mal zusammengefasst. Am Schluß des Beitrages findet ihr dann den Link zum Magazin.
Duplicate Content (24.09.2015, 00:30)
Frage: Beschreibungen in Verzeichnissen sind meist gleich, so auch in Google+. Ist das ein Duplicate-Content-Problem?
Antwort: Nein, wir wählen dann eine der Seiten aus. Es ist zwar Duplicate Content, man muss es aber nicht um jeden Preis vermeiden. Es führt zu keinem Problem für eure Seite.
Canonical Tag (24.09.2015, 08:58)
Frage: Momentan haben wir ein Subfolder System .com/de und werden die Seite im nächsten Monat zu .de migrieren. Ist es besser, auf der alten Seite Canonical Tags zu der neuen Seite zu setzen oder ab Tag 1 gleich die 301 Redirects URL by URL zu setzen?
Antwort: Im Grunde genommen ist das euch überlassen. Wenn man einen Domainwechsel macht, würde ich von Anfang an den Redirect einsetzen. Das können wir klarer erkennen und schneller verarbeiten. Das Canonical Tag ist etwas schwammiger.
Content (16.10.2015, 27:09)
Frage: Wir hören immer, dass man gute Inhalte braucht. Aber jetzt haben viele Seiten lange Texte, die nie jemand liest.
Antwort: Das ist ein guter Punkt. Wir sagen nicht, dass Webseiten viel Text brauchen. Inhalte sind das, was ihr zur Verfügung stellt – Dienstleistungen, Bilder oder Videos zu Beispiel. Ihr braucht keine langen Texte, um in den SERPs angezeigt zu werden
Ladezeiten (05.11.2015, 14:57)
Frage: Was ist die aktuelle Google Benchmark für die empfohlenen optimalen Ladezeiten von Webseiten?
Antwort: Wir haben da eigentlich keine genauen Zahlen. Wir versuchen, zu unterscheiden, ob die Seite normal schnell ist (das ist ein breiter Rahmen) oder ob sie extrem langsam ist. Man kann also nicht sagen, dass eine Seite besser ranken wird, nur weil sie ein paar Zehntelsekunden schneller ist. Aber Nutzer können auf einer Seite mehr machen, wenn sie schneller ist – und würden sie dann vielleicht auch eher empfehlen. Das ist also eher ein indirekter Effekt, weil es gut für die Benutzer ist.
Crawling (06.11.2015, 01:33)
Frage: Stimmt es, dass Seiten, die seit Langem nicht mehr gecrawlt wurden, schlechter ranken oder weniger Autorität haben? Bringt es Vorteile, die Sitemap wöchentlich oder öfter einzureichen?
Antwort: Das stimmt nicht. Grundsätzlich crawlen wir so oft, wie wir denken, dass sich eine Seite ändern könnte. Aber die Anzahl der Crawlings lässt keine Rückschlüsse auf die Sichtbarkeit zu. Ihr müsst eure Seite also nicht regelmäßig manuell einreichen.
Produktbeschreibungen (06.11.2015, 45:04)
Frage: Könnten wir davon profitieren, wenn unsere Produktseiten mehr individuelle Produktbeschreibungen haben als andere Webseiten mit den gleichen Produkten? Können längere Produktbeschreibungen, die gut geschrieben sind, als besser angesehen werden?
Antwort: Länger ist nicht unbedingt besser. Geht sicher, dass sie nützlich und relevant sind. Sie künstlich umzuschreiben, könnte als Spinning angesehen werden und zu Low Quality Content führen. Das kann also kontraproduktiv sein.
Quelle: http://www.suchradar.de/magazin/archiv/ Suchradar Nr 57