E-Mail-Konten geknacktDurch Bootnetze mehrere Millionen E-Mail-Konten geknackt

Wie heise.de berichtet, wurden durch Bootnetze mehrere Millionen E-Mail-Konten geknackt.

Was kann man tun? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dazu auf seiner Webseite https://www.sicherheitstest.bsi.de einen Sicherheitstest eingerichtet.

Da habe ich natürlich sofort meine Haupt-Mail-Adresse (die bei STRATO gehostet ist) geprüft. So lange keine Antwort vom BSI kommt, ist alles in Ordnung, schreibt man.

 

Bekommt man kurz darauf eine Mail, dann ist es passiert. Wie lange man (kurz) warten muss, steht allerdings nicht dabei ...

Doch Überprüfen lohnt sich, da der Aufwand eher gering ist.

Da die Seite mittlerweile recht häufig in Anspruch genommen wird, muss man mit längeren Wartezeiten rechnen. Bei mir tauchte nach Eingabe der zweiten Mailadresse erst einmal der Fehler "500 Internal Server Error" oder "504 Gateway Time-out" auf, was bedeutet, dass der Server vom BSI nicht mehr "hinterherkommt". Die Seite ist nun (sicher vorübergehend) auch nicht mehr aufrufbar.

Quelle: http://www.df.eu/blog/2014/01/21/warnung-des-bsi-mehrere-millionen-e-mailkonten-gehackt/

Hier noch ein paar Tipps wenn es euch betrifft: http://www.mimikama.at/allgemein/bsi-warnt-16-millionen-e-mail-konten-geknackt/