10 vermeidbare AnfängerfehlerJoomla

Man kann aus Unwissenheit recht viel falsch machen

Ja, es geht wieder um Joomla. Obwohl die Hinweise sicher auch für ander Systeme gelten. Immer bin ich auf der Suche nach Joomla-Artikeln, die mich weiterbringen und die ich gern mit euch teilen möchte und wieder bin ich auf meinem Lieblingsportal fündig geworden: Auf www.joomlainfo.ch.

Jeder Mensch und auch jeder Webmaster macht im Leben so seine Fehler. Gerade wenn man sich an ein neues CMS herantraut, sind Fehler und Fettnäpfchen geradezu vorprogrammiert. Das ging mir beim Einstieg in Joomla! nicht anders. Damit du nicht die gleichen Fehler machen musst wie ich, habe ich hier mal die 10 wichtigsten Stolpersteine aufgelistet und die passende Lösung dazu beschrieben. So Roger Perren in seinem Beitrag auf joomlainfo.org

Ich werde aber hier nicht den ganzen Artikel hineinkopieren. Das macht man nicht und außerdem möchte ich (wenn nicht schon geschehen) euch mit Roger ein wenig bekannt machen.

Inhalsübersicht:

  1. Deaktiviere unbenutze Core-Erweiterungen
  2. Teste lokal
  3. Installiere, was sich installieren lässt
  4. Resourcenfressende Medien auslagern
  5. "admin" im Benutzernamen
  6. htaccess aktivieren
  7. Downloads aus vertrauenswürdiger Quelle
  8. Verpasse keine Aktualiserung
  9. Backup, Backup und nochmal Backup
  10. Informiere dich über die Ereignisse
  11. Vermindere die Anfälligkeit durch Brute Force Attacken auf das Backend (weiter unten in den Kommentaren)

Zu Punkt 10 hier der Originaltext, weil er (neben den anderen Punkten) sehr wichtig ist:

Joomla!Info Leser wissen mehr. Das ist nicht nur ein persönlicher Vorteil, sondern bewahrt dich vor möglichen bösen Überraschungen. Alle unsere Abo-Leser werden quasi in Echtzeit per Newsletter und auf dem Portal ausführlich informiert, wenn es ein wichtiges Joomla-Ereignis gegeben hat. Ein Muss für jeden, der eine Joomla!-Seite im Netz betreibt.

Quelle: https://www.joomlainfo.ch/themen/tutorials/item/195-joomla-10-vermeidbare-anfaengerfehler.html