Google reCAPTCHA - Ich hatte es schon mal zur Anzeige gebracht!

ReCaptcha-Feld im dunklen Design

Doch nun schon die zweite Joomla-Webseite mit der Version 3.4.3 und das Plugin, so wie es von Google angezeigt wird, erscheint nicht.

Erst einmal probierte ich verschiedene Einstellungen aus, ohne Erfolg. In den Joomla-Foren bekam ich dann den Hinweis, der mich das Problem beheben ließ. Mit diesem Hinweis könnt ihr das Problem lösen.

In den diversen Foren wurde ich fündig: jQuerry

Es muss mit jQuery zusammenhängen. Wenn auf einer Seite jQuery zwei Mal eingebunden wird, erscheint das Bild nicht. Es sieht so aus:

ReCaptcha ohne Bild

SPAM-Schutz ist wichtig - ohne kann es sehr nervig sein

Eigentlich ein idealer SPAM-Schutz -doch ohne das Captcha-Feld kann das Kontaktformular nicht genutzt werden.

Da fiel mir ein, dass ich ein Template verwende, wo oben so schön die Bilder in einer Slideshow wechseln. Dazu hatte ich mir das Modul JS FlexSlider installiert, welches jQuery verwendet.

Meine Lösung: Bei dem Modul, welches jQuerry verwendet, also JS FlexSlider, habe ich bei der Zuweisung der Modulposition den Slider deaktiviert. Nun erscheint wie gewünscht das Captcha-Feld.

ReCaptcha-Feld im hellen Design

Kleine Anleitung für das erste Mal

  1. Als erstes das Plugin vorbereiten: Bei Erweiterungen - Plugins muss das Plugin "Captcha - ReCAPTCHA" bearbeitet werden. Version: 2.0 einstellen. Bei Google unter dem Link  http://www.google.com/recaptcha (steht im Plugin-Text oben) könnt ihr euch für eure Webseite den Webseitenschlüssel und den Geheimen Schlüssel kopieren und in das Plugin eintragen.
    So, jetzt nur noch auswählen, ob es dunkel oder hell aussehen soll. Falls das Plugin noch nicht aktiviert ist, dieses jetzt nachholen. Dann alles speichern.
  2. Unter System - Konfiguration - Reiter Site muss unter Standard Captcha "Captcha - ReCAPTCHA" ausgewählt sein. Speichern der Seite.