SSL-verschlüsselte Webseiten haben besseres Ranking

SSL-VerschlüsselungSSL-Verschlüsselung findet man vor allem bei Bankseiten. Das sind Webseiten die mit „HTTPS“ beginnen. Damit werden alle Daten die zwischen dem Nutzer und der Webseite ausgetauscht werden, verschlüsselt übertragen.

Wo käme man denn hin, wenn jeder meine Bankdaten ausspähen könnte. …

Immer mehr Webseiten benutzen diesen Sicherheitsstandard. Auch kleinere Webseiten haben da einen Vorteil, insbesondere wenn Kontodaten ausgetauscht werden.

Neben der Sicherheit ist eine bessere Platzierung bei den Google-Suchergebnissen zu erwarten.

Im August letzten Jahres (2014) haben Zineb Ait Bahajji und Gary Illyes per offiziellem Blogpost bekanntgegeben, dass HTTPS ab sofort einer der mehr als 200 Rankingfaktoren von Google wird. Jedoch erklärten die beiden Google HTTPS zu einem nicht sehr stark gewichten Rankingfaktor, der aber im Laufe der Zeit immer mehr Gewicht bekommen sollte.

Das war im letzten Jahr.

Nun berichtet Illyes stolz, dass die Top 10 der Websites mit den meisten Suchimpressionen von HTTP auf HTTPS gewechselt sind. Das Thema rückt für Google immer stärker in den Fokus und das vor einem Jahr noch nur leicht gewichtete Rankingssignal „HTTPS” könnten nun zunehmend stärker gewichtet werden.

Quelle: http://seo.at

Doch wie stelle ich meine Webseite auf HTTPS um?

Das war zumindest bei meiner Firmenwebseite www.gunterhellmann.de recht einfach. Da ich diese bei Strato hoste und ein „PowerWeb Pro“ - Paket habe, ist SSL-Verschlüsselung bereits enthalten. Bei „SSL verwalten“ anklicken und ein SSL-Zertifikate bestellen.

Der zweite Schritt ist die Joomla-Webseite selbst:

Im Backend einloggen und in der Konfiguration den Reiter „Server“ auswählen und bei „SSL erzwingen“ die „ganze Seite“ oder „Administrator“ auswählen. Das war es.

Das Ergebnis kan man bei meiner Firmenwebseite www.gunterhellmann.de sehen.

Wer seine Webseite wo anders gehostet hat, muss da mal beim Provider nachschauen. Eine Hilfestellung bietet die Webseite www.joomla-security.de. Dort gibt es eine kleine Anleitung, wie man SSL einrichten kann.

Hier geht es zu https://www.joomla-security.de

Wenn Sie allerdings keine Lust aufs Selbermachen haben, dann kontaktieren Sie mich. Ich helfe Ihnen bei der SSL-Verschlüsselung Ihrer Webseite!

Hier geht es zum Kontaktformular! Oder rufen Sie mich an unter 0351-3344223.