Kennt ihr das: 500er Fehler wenn ihr "URL-Rewrite nutzen" aktiviert?

Die neue Webseite steht, Beiträge sind eingefügt und die erweiterte .htaccess-Datei mit vielen Sicherheitseinträgen ist ebenso per ftp hochgeladen. Nun wird in der Konfiguration "URL-Rewrite nutzen" aktiviert. Die Startseite ist wie gewohnt zu sehen, aber wenn ich irgend einen Link im Menü aufrufe, kommt ein 500er Fehler.

 

Öffnet die .htaccess-Datei und scrollt runter bis zu den Joomla-spezifischen Einträgen und sucht die Stelle mit "# RewriteBase /". Es ist in etwa die Zeile 260 im Editor und entfernt die Raute (#) am Zeilenanfang, so dass dieser Befehl aktiviert wird.

##
# Uncomment following line if your webserver's URL
# is not directly related to physical file paths.
# Update Your Joomla! Directory (just / for root).
##

#RewriteBase /

Zumindest beim Provider DomainFactory hat das geholfen.

Falls das nicht hilft, dann lasst es bei "#RewriteBase /" und sucht den Eintrag "Options +FollowSymLinks" etwa in Zeile 218 und setzt eine Raute einzeln oder vor beiden Befehlen Options +FollowSymlinks und Options -Indexes:

## Can be commented out if causes errors, see notes above.
Options +FollowSymlinks
Options -Indexes