SEO und doppelter ContentAchtung Fehler: Doppelter Content!

Wer Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreibt, weiß, dass Webseiten mit www aber auch ebenso ohne www aufgerufen werden können. Beispielsweise die Domain http://www.deine-domain.de und http://deine-domain.de.

Das Negative daran ist, Google betrachtet diese zwei Domains wirklich als zwei getrennte Domains und bei Tools wie SISTRIX wird dies als Fehler angezeigt: Doppelter Content.

 

Einige Provider geben dir die Möglichkeit selbst die Domains umleiten zu können. Dort erstelle ich ein Verzeichnis, welches ich dann meist "meinedomai-redirekt" nenne. Dort kommt eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt hinein:

# 301 Weiterleitung von www.meine-domain.com auf meine-domain.com
Redirect permanent /index.html http://meine-domain.com

Provider wie STRATO oder DF geben mir dafür keine Möglichkeit. Doch auch da gibt es Lösungen, wo ich zum Beispiel mittels der in Joomla bereits vorhandenen .htaccess-Datei festlegen kann, welches meine bevorzugte Webseite ist.
Ich bevorzuge die Variante http://deine-domain.com ohne www.

So sieht der Eintrag aus:

# Redirect www urls zu non-www
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.deineseite\.com [NC]
RewriteRule (.*) http://deine-domain.com/$1 [R=301,L]

Dazu öffne ich die .htacces-Datei im Stammverzeichnis der Joomla-Installation, also dort, wo sich auch die Datei configuration.php befindet.

Gleich am Anfang dieser Datei befindet sich folgender Code:

##### RewriteEngine enabled - BEGIN
RewriteEngine On
##### RewriteEngine enabled - END

Unterhalb von RewriteEngine On erweitere ich diesen Eintrag um folgende Angaben:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.deine-domain\.com [NC]
RewriteRule (.*) http://deine-domain.com/$1 [R=301,L]

Natürlich muss statt "deine-domain.com" dann wirklich deine Domain eingetragen werden.
Falls sich vor dem RewriteEngine On eine Raute "#" befindet, muss diese auskommentiert (entfernt) werden.

Jetzt sollte deine Webseite, wenn du http://www.deine-domain.com aufrufst, als http://deine-domain.com erscheinen.

Natürlich geht es auch anders herum, wenn du lieber http://www.deine-domain.com vor der Domain liebst:

# Redirect non-www urls zu www
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.deine-domain\.com
RewriteRule (.*) http://www.deine-domain.com/$1 [R=301,L] 

Quelle: http://www.htaccessbasics.com/force-www-nonwww-domain

Hier noch eine Webseite in deutscher Sprache zu .htaccess: http://www.htaccessredirect.de