dns-ok-vorschauInternetkriminalität? - Bundesbehörde rät zum Selbsttest

Da stellt sich mir sofort die Frage: Ist was dran an dieser Meldung? Ja, und ich empfehle allen, solche Meldungen erst einmal zu prüfen.

"Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt allen Computernutzern, ihre Rechner auf Befall mit der Schadsoftware "DNS-Changer" zu überprüfen. Ab sofort ist eine solche Überprüfung mit Hilfe der Webseite www.dns-ok.de ganz einfach möglich. Die Webseite wird gemeinsam von der Deutschen Telekom, dem BSI und dem Bundeskriminalamt zur Verfügung gestellt."

So liest man auf der Webseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik kurz BSI. Hier der Link: https://www.bsi-fuer-buerger.de - einfach den Suchbegriff eingeben (z.B.: DNS-Changer) und ihr erhaltet Antwort.

Etwas zu dem Begriff DNS und Hintergrundinformationen findet ihr z.B. bei Spiegel Online unter http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,796965,00.html

Wenn es bei der Überprüfung so aussieht (siehe Bild unten), dann ist alles o.K.

dns-ok