Gewusst wieEigenheiten des Editors oder ein Sicherheitsmerkmal?

Seit der Joomla-Version 1.6 / 1.7 konnte ich bestimmte HTML-Code-Schnipsel mehr einfügen. Bei Joomla 1.5 hatte ich das immer hinbekommen. Jetzt bin ich dahinter gekommen, wie es funktioniert.


Update 2014: Wenn man den JCE so wie ich benutzt, kann man auch (wenn der Beitrag ohne dem HTML-Schnipsel fertig ist) noch einmal im Quellcode-Modus den Beitrag öffnen. Die Stelle zum Einfügen des Schnipsels hatte ich vorher mit "xxx" markiert. Jetzt den HTML-Code-Schnipsel an diese Stelle einfügen und so speichern. So klappt es auch.


So füge ich gern Google-Karten auf Webseiten ein und die beginnen alle mit <iframe>.

 

Zwei Schritte sind notwendig. Im Backend bei Inhalt - Beiträge - Optionen - Text-Filters unter SuperUser = keine Filterung einstellen. Der zweite Schritt ist unter Erweiterungen - Plugins - TinyMCE unter Verbotoene Elemente das entsprechende Element (hier iframe) entfernen.Jetzt lässt sich iframe wieder einfügen.

Das der Editor so rigoros verfährt, hat seinen Grund. So kann ein noch etwas ungeübter User keinen Code einfügen, welcher der Seite gefährlich werden könnte.