hellmann100Spam-Verteiler, Malware-Schleuder oder Spamlink-Farmen

Da habe ich einen Beitrag auf www.jinsiders.de gefunden, der mir so richtig aus dem Herzen spricht.

Jeder geht regelmäßig zum Zahnarzt oder schafft sein bestes Stück, das Auto, regelmäßig in die Werkstatt. Doch Webseiten?? Hier ein paar Abschnitte aus dem Beitrag:

Es könnte doch wirklich alles so schön sein – man möchte einfach eine eigene Webseite erstellen, googelt ein wenig nach Softwares mit denen man eine Webseite erstellen kann und wird auch sehr schnell fündig: Joomla! – einfach, kostenlos, große Community, viele Erweiterungen - was möchte man mehr?

Alles hört sich super an – man spielt einfach Joomla! auf seinem Webserver auf, installiert sich 42-123 Erweiterungen, 2 Templates, konfiguriert alles so zurecht, dass es einigermaßen miteinander zusammenarbeitet, stellt seine Texte & Inhalte ein und ist innerhalb kürzester Zeit mit seiner eigenen, einfachen Webseite online. Einfacher geht es nicht, oder?

... Nun ist die Krux an der Sache, dass Updates und insbesondere auch Sicherheits-Updates einen Sinn haben – wie der Name schon sagt, schließen sie nämlich Sicherheitslücken, die unbedingt geschlossen werden sollten. Versäumt man es regelmäßig Updates einzuspielen, wenn diese verfügbar sind, dann ist das in etwa vergleichbar damit, dass man zu Hause im Briefkasten einen Flyer findet, der vor einer aktuellen Einbruchswelle warnt, man aber trotzdem den Schlüssel an der Hoftür stecken lässt. Lassen wir den Vergleich kurz sacken… Zählst du dich zu der Gruppe, die den Schlüssel stecken lassen würde? Nein? Und online tust du das natürlich auch nicht – korrekt? ...

... Seit Herbst 2012 häufen sich die Meldungen über gehackte Joomla!-Installationen. Das Spektrum ist groß. Gehackte Joomla!-Webseiten werden beispielsweise als Spam-Verteiler, Malware-Schleuder oder Spamlink-Farmen genutzt. Auch wenn es sich nicht danach anhört – schon das ist schlimm – der Worst-Case ist das jedoch noch immer nicht. Kürzlich musste ich in einem gehackten Joomla! sogar eine ganze Reihe betrügerischer Fake-Online-Shops finden und entfernen. Ziemlich doof, wenn man plötzlich unter www.meinejoomlaseite.de/libaries/ einen Shop für gefälschte “Louis Vuitton”-Taschen und einen anderen für diverse Potenz-Mittel findet und Google aus diesem Grund deine Webseite Pauschal mit allen Suchworten um 10-100 (!) Plätze nach hinten verschiebt.

Neugierig geworden? Na dann lest den ganzen Beitrag bei: http://www.jinsiders.de/meine-joomla-installation-aktuell-halten-brauche-ich-nicht/2581